Es gibt einfach nicht genügend Hautarztpraxen in Kaiserslautern? Man ruft vergebens in Facharztpraxen an, aber es ist immer besetzt?
Am Mittwoch, 04. Dezember 2024 von 10-12 Uhr bietet Hautarzt Dr. med. Martin Lorenz im Innenhof des Ärztezentrums am Pfaffgelände gemeinsam mit der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V eine Präventionsveranstaltung im Innenhof des Ärztezentrums auf dem Pfaffgelände, inklusive Kuchenbasar zugunsten des Fördervereins „Mama/Papa hat Krebs“ Kaiserslautern e.V. an.
„Verdächtige Hautstellen zeigen, Fragen zur Hautkrebsvorsorge, zu Pflege oder Sonnenschutz stellen, das ist an diesem Tag unkompliziert und kostenlos möglich - quasi angelehnt an unsere traditionellen Schwimmbadaktionen mit der Krebsgesellschaft, nur dieses Mal eben im Winter“, erklärt Martin Lorenz.
In einem abgetrennten Bereich besteht die Möglichkeit, auch verstecktere Körperstellen mit auffälligen Muttermalen zu zeigen. „Wir möchten ehrenamtlich gemeinsam aufklären zum Thema Hautkrebs und die Gelegenheit geben, auffällige Flecken spontan und ohne Termin zeigen zu können und dann hoffentlich beruhigt und mit einem großen Kuchenteller erworben für den guten Zweck wieder nach Hause gehen“, so der Dermatologe.
Schon seit guten 10 Jahren existiert die Kooperation und gemeinsame Hautkrebspräventionsveranstaltungen erfahren viel Zuspruch.
Eva Estornell-Borrull, Leiterin des Informations- und Beratungszentrums Kaiserslautern der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V.:
„Ich wünsche mir, dass viele Menschen von dem tollen Angebot von Dr. Lorenz Gebrauch machen werden. Die Erfahrung der gemeinsamen Aktionen in der Vergangenheit haben immer wieder gezeigt, dass dieses niedrigschwellige Angebot für viele Menschen ein Segen sein kann, um problematische Hautveränderungen kurzfristig abklären zu können.“
Für die Aktion backt das ganze Team des Dermatologischen Zentrums Dr. Lorenz & Kollegen Kuchen. Der Erlös kommt zu 100% dem Förderverein „Mama/Papa hat Krebs“ Kaiserslautern e.V. zugute.
Unterstützt wird die Aktion von der Rennfahrerin und Bloggerin Vanessa Neumann aus Kaiserslautern (Instagram: @happinessa.travel). Unter dem Synonym *Happinessa* begeistert sie über 300.000 Follower mit ihren Reiseberichten und ihrem Engagement im Motorsport.
Als Botschafterin von „Mama / Papa hat Krebs“ liegt ihr die Unterstützung von Krebspatienten besonders am Herzen – nicht zuletzt, da ihre eigene Mutter krebskrank ist und sie deshalb oft in ihrer Heimatstadt ist.
Für das Event hat Vanessa extra einen Termin in Paris verschoben und bringt als besondere Geste exklusive Leckereien aus Paris mit, deren Verkaufserlös komplett dem guten Zweck zugutekommt. „Aufgrund meiner krebskranken Mutter ist Krebsvorsorge sehr wichtig, und daher supporte ich gerne diese Aktion und schätze das Engagement von Herrn Doktor Lorenz und seinem Team sehr!“